Die CD SimA- basic PC ist vergriffen und wird nicht mehr verlegt. Der Inhalt der CD
Gedächtnistraining und Psychomotorik
kann jetzt als Freeware heruntergeladen werden. Nähere Informationen finden Sie hier.
Unsere Gesellschaft wird älter. Die Frage, wie sich Mobilität eines immer größer werdenden Bevölkerungsanteils selbst bei altersbedingten Einschränkungen und Erkrankungen - wie die der Demenz - sichergestellt werden kann, darf nicht unbeantwortet bleiben.
"Jeder bekommt Alzheimer, wenn er nur alt genug wird (?)." Alles, was Sie zu diesem Thema interessieren könnte, finden Sie im folgenden Foliensatz (überwiegend aktualisiert mit Daten der 14. koordinierten Bevölkerungsvorausberechnung für Deutschland (Destatis))
z.B. wann spricht man von einer Demenz, was ist Alzheimer, gibt es heilbare Demenzen, kann man durch Ernährung vorbeugen usw.?
Unter dem Titel "Aktiv gegen Demenz - Fit und selbstständig bis ins
hohe Alter mit dem SimA® Gedächtnis-und Psychomotoriktraining"
ist im Hogrefe-Verlag die 2., überarbeitete und erweiterte Auflage unseres SimA-basic-Gedächtnistraining und Psychomotorik-Buches erscheinen.
Nähere Informationen zum Buch sowie Bestellmöglichkeiten finden Sie hier.
Univ.-Prof. Dr. Wolf Dieter Oswald führte zusammen mit seiner Frau Barbara im Auftrag der Forschungsgruppe Prävention & Demenz der Universität Erlangen-Nürnberg am Deutschen Seniorentag 2018 in Dortmund eine Veranstaltung durch zum Thema
"Was kann ich tun, um nicht dement zu werden?
Medikamente - Ernährung - Gedächtnis - Bewegung?
Die Veranstaltung war teilweise interaktiv, d.h. die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durften für jeden Block über eine Reihe von Fragen abstimmen, die dann im Folgenden erklärt wurden.
Hier finden Sie eine Kurzfassung der Veranstaltung:
Hier finden Sie die komplette Powerpoint-Präsentation zum Herunterladen als pdf-Datei:
Zum ZVT liegt die 3., überarbeitete und neu normierte Auflage des Zahlen-Verbindungs-Test (ZVT) von Wolf D. Oswald
vor.
Der ZVT ist ein sprachfreier Intelligenztest, der jene Leistungs-geschwindigkeit (mental speed) misst, die den meisten Intelligenzleistungen zugrunde liegt.
Nähere Informationen zum Test sowie Bestellmöglichkeiten finden
Sie hier.
Nachdem Arzneimittel kaum beweisbare Effekte zur Vorbeugung dementieller Erkrankungen, insbesondere Alzheimer haben, rücken die Themen Gedächtnis und Bewegung immer mehr in den Mittelpunkt der Forschung. Grundlegende Erkenntnisse können dem folgenden Vortrag entnommen werden:
Wenn man dementielle Veränderungen, z.B. im Rahmen einer Alzheimererkrankung, frühzeitig erkennen könnte, würde man auch rechtzeitig geeignete Präventionsmaßnahmen ergreifen können. Dies ist aber leider nicht so einfach, da man hierzu zwischen den "normalen" Alterungsprozessen und "pathologischen" Prozessen unterscheiden muss. Ist dies möglich?
Die Vortragsfolien können Sie im PDF-Format hier einsehen und herunterladen.
Ein Interview von Journalistin Dr. Kerstin Lötzerich-Bernhard mit Univ.-Prof. W.D. Oswald für das Online-Expertenfachportal CareTRIALOG.de zum Sonderthema "Psychologie & Gerontopsychologie/-psychiatrie".
Wenn Sie das Interview einsehen möchten, laden Sie sich nachfolgende PDF-Datei herunter: